Logo Reiseauskunft

Bevor es zur ersten Kreuzfahrt geht

Immer mehr Erholungsuchende überlegen, ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen. Denn eine Kreuzfahrt bietet mehr als ein herkömmlicher Urlaub, der nur an einem einzigen Ort und in seiner Umgebung verbracht wird. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, ohne, dass täglich der Koffer neu gepackt werden muss. Doch wer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt bucht, sollte sich vorher genau überlegen, welche Fahrt er bucht und was er dafür an Kleidung mitnehmen muss.

Die Qual der Wahl bei der Kreuzfahrtsuche

Die richtige Auswahl einer Kreuzfahrt ist für einen Neuling gar nicht so einfach. Die Angebote sind so vielfältig, dass die Wahl sehr schwer fällt. Am liebsten möchte man an die schönsten Orte der Welt auf einmal fahren. Dabei besteht das breit gefächerte Angebot aus den Kategorien Segelreisen, Flusskreuzfahrten und Hochseekreuzfahrten. Es ist also für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei. Die Kreuzfahrten der verschiedenen Reedereien unterscheiden sich dabei in der Reiseroute und der Reisedauer. Als Neuling ist es jedoch ratsam, erst einmal eine kürzere Fahrt zu wählen, als gleich das höchste Kreuzfahrterlebnis auf hoher See von mehreren Wochen zu buchen.

Wer sich nicht sicher ist, ob ihm das Leben an Bord zusagt, der kann eine Schnupperkreuzfahrt testen, die nur vier bis fünf Tage lang andauert. Schiffe, die Nord- und Ostsee befahren, sind für Kreuzfahrtanfänger am besten geeignet.

Kreuzfahrtneulinge finden auf www.kreuzfahrt-zeitung.de ausführliche Informationen über Reedereien, Kreuzfahrthäfen und Kreuzfahrtschiffe, und können sich dementsprechend einen guten Überblick verschaffen, um die perfekte erste Kreuzfahrt auszuwählen.

Die richtige Kleidung einpacken

Die Frage nach der richtigen Kleidung ist für einen Kreuzfahrtneuling natürlich sehr wichtig. Dabei sollte niemand den kühlen Wind und die Seeluft an Deck eines Kreuzfahrtschiffes unterschätzen, je nachdem welche Häfen der Welt es anläuft. Eine sportlich legere Kleidung ist auf den meisten Schiffen tagsüber ausreichend, selbst auf den Luxuslinern. Am Abend jedoch sollte die Garderobe dem Maßstab eines guten Restaurants genügen.

Auf manchen Kreuzfahrtschiffen gibt es auch formelle Abende, an denen sich die Herren einen dunklen Anzug gönnen sollten. Die Damen sind dafür mit einem Abendkleid perfekt angezogen. Doch nicht überall gibt es diese formellen Abende, wie zum Beispiel bei TUI Cruises oder Aida Kreuzfahrten. Auf diesen Schiffen ist also kein besonderes Dresscode notwendig. Allerdings kann ein schönes Kleid oder ein fescher Anzug niemals schaden. Für Landausflüge sind natürlich am besten immer bequeme Schuhe einzupacken.

Über Freizeitaktivitäten an Bord vorher erkundigen

Neulinge sollten sich schon vor der ersten Reise mit einem Kreuzfahrtschiff fragen, was sie gern im Urlaub erleben möchten. Ob Eislaufen, wie zum Beispiel auf der AIDAprima oder Kino, Disco, Wellnessbereich, Tennis und vieles mehr, je nach Schiff werden unterschiedliche Aktivitäten geboten. Manche Urlauber verlassen das Schiff kaum und andere wiederum flüchten förmlich in jedem Hafen von Bord, um die Welt zu sehen.

Auch Landausflüge buchen

Wer zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff seinen Urlaub verbringt, wird von den vielen schönen Orten begeistert sein, vorausgesetzt, er bucht auch Landausflüge und macht es sich nicht nur auf dem Deck in der Sonne bequem. Es gibt Ausflüge, die sind schnell ausverkauft. Deshalb ist es ratsam, schon frühzeitig die favorisierten Ausflüge zu buchen.

Eroberungstour auf eigene Faust?

Wenn Kreuzfahrtneulinge die jeweilige Stadt noch nicht kennen, ist es ratsam, einen organisierten Gruppenausflug des Schiffes zu unternehmen. Denn hier wird alles organisiert, vom Transfer über die Mahlzeiten bis zur Rückkehr zum Schiff. Das bedeutet auch mehr Sicherheit und nichts kann schief gehen.

Keine Angst vor der Seekrankheit

Viele, die noch nie eine Kreuzfahrt unternommen haben, sind etwas ängstlich und fürchten sich vor der Seekrankheit. Dabei ist die Seekrankheit auf den großen Schiffen im Grunde kein Problem. Sie schaukeln bei normalem Seegang kaum. Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass Passagiere von Seekrankheit geplagt werden. An Bord werden jedoch Medikamente zur Verfügung gestellt und auf jedem Kreuzfahrtschiff stehen ein Arzt und eine Krankenschwester zur Verfügung.
Zur Übersicht