Logo Reiseauskunft

Ferienhaus Holland am Meer

[ANZEIGE] Holland: Diese Geheimtipps kennen Sie garantiert nicht
Die Niederlande sind ein außergewöhnliches und faszinierendes Reiseziel – kein Wunder, dass die Deutschen in Scharen gen Westen strömen, um einen entspannten Urlaub zu erleben. In dem kleinen Königreich gibt es auch abseits von Amsterdam und Zeeland unglaublich viel zu entdecken. Wir präsentieren Ihnen hier die besten Geheimtipps für Ihren Holland-Urlaub.

Street-Art auf Weltniveau
Reich an Kultur und Geschichte, floriert in den Niederlanden auch eine sehr lebendige Street-Art-Szene, die ganze Städte zu Kunstwerken umgestaltet. Neben den bekannten Kunst-Citys wie Amsterdam, Rotterdam und Utrecht, beeindruckt besonders das kleine Städtchen Heerlen in der Nähe von Aachen. Die Stadt bezeichnet sich selbst als „Wandmalerei-Hauptstadt der Niederlande“, die mit der Sternwarte Limburg beeindruckende Einblicke in den Nachthimmel gewährt.

Die ehemalige Insel Urk
Einst inmitten der Zuiderzee gelegen, ist der beschauliche Ort Urk seit der Entstehung der Provinz Flevoland mit dem Festland verschmolzen. Bekannt ist der Ort für das rege Treiben auf dem Fischmarkt sowie den Leuchtturm am Rande des kleinen Strandes. Genießen Sie eine Bootsfahrt auf dem Ijsselmeer oder eine Radtour entlang der riesigen Windräder.

Mit Flamingos auf Du und Du
Wussten Sie, dass Sie in den Niederlanden Flamingos in freier Wildbahn begegnen können? Und damit meinen wir nicht etwa die karibische Insel Aruba, die ebenfalls zu den Niederlanden gehört und für die rosa Vögel bekannt ist. Am Grevelingenmeer in Südholland lassen sich die flauschigen Tierchen bewundern, die dort überwintern. Buchen Sie Ihr Ferienhaus in Holland am Meer am besten in der Nähe von Oude-Tonge, dann haben Sie zwischen September und April die besten Chancen die Flamingos zu erspähen.

Die Hansestadt Deventer
Mit rund 100.000 Einwohnern ist Deventer nicht gerade klein, dennoch verirren sich vergleichsweise wenig Touristen an die Stadt an der IJssel. Deventer ist eine von neun Hansestädten in den Niederlanden und beheimatet den ältesten Park, das älteste Steinhaus sowie die älteste Bibliothek der Niederlande. Schlendern Sie außerdem über den großen Kirchhof, der mit der Lebuïnuskerk und dem Spielzeugmuseum weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Lauwersmeer – der dunkelste Ort der Niederlande
Seit 2016 gilt der Nationalpark Lauwersmeer als offizieller „Dark Sky Park“. Sobald die Sonne hinterm Horizont abtaucht, wird es dunkel. So sehr, dass Sie den funkelnden Sternenhimmel ohne störende Lichter beobachten können und das Universum zum Greifen nahe scheint. Ein Aussichtsturm mit Sitzgelegenheiten befindet sich entlang der N361, kurz vor dem Besucherzentrum Lauwersnest.

Festungsstadt Naarden
Zwischen Amsterdam und Almere treffen Sie auf das sternförmig angelegte Naarden. Die markanten Umrisse der Stadt sind auf Google Maps deutlich zu erkennen und machen deutlich, dass die Stadt im 16. Jahrhundert als Festungsanlage konzipiert wurde. Die Bauten von damals sind heute noch zu besichtigen und in einem erstaunlich guten Zustand. Kleines Highlight ist ein Einkauf in der kleinsten Albert-Heijn-Filiale des Landes.
Zur Übersicht